Hier ist die Steuerliste "Pflichte und Erbzinsen der Leute im Amt Wechselburg aus alten Einzahligen Registern in der Eyll zusammengetragen ao 1580" für Meusen erfasst.

Die Steuerliste wurde freundlicherweise in Kopie von Herrn Jochen Volke zur Verfügung gestellt. Die Transkription erfolgte durch Frau Eva-Maria Jülich, emj ‎[at]‎ webgenealogie ‎[dot]‎ de.
Die Liste enthält die zinspflichtigen Bauern des Ortes Meusen mit Ihren Grundstückslasten und den zu den Zinsterminen zu entrichtenden Steuern für das Jahr 1580. Es können 10 Zinspflichtige in 10 Regesten gezählt werden.
Des Weiteren wird im Text auf folgendes hingewiesen:

" Das Dorff Meussenn Gehört kegenn Seittenhaynn zu Gerichte
NB gehört in aller flur mit den obergerichten ins Ambt Rochlitz aber mit den Erbgerichten Kegen der Wechselburgk"

Einige Namen der Zinspflichtigen wurden gestrichen, diese werden in der Übersicht nicht dargestellt.

Das Original befindet sich im Kreisarchiv Glauchau.

Rückfragen können an das Team über das Kontaktformular gerichtet werden.

 

Namen:

FRANCKE, HENTZSCHEL, HERMßDORF, RÜDIGER, TAHMEN, THÜEM, THÜEME

Orte:

Meusen