Hier sind Schulden im Zusammenhang mit dem Eibenstocker Bergbau unter dem Titel: "Auszüge aus dem Eibenstocker Berghandelsbuch Vol. I 1566" erfasst.
Diese Auszüge wurden vom Genealogen Ernst Költzsch zusammengestellt in Wilkau-Haßlau, April 1964. Eine Veröffentlichungsgenehmigung erfolgte freundlicherweise durch dessen Sohn, Herrn Prof. Dr. Költzsch.
Die Transkription befindet sich in der Ratsschulbibliothek Zwickau, eine Kopie im Archiv der AMF e. V.
Das Original befindet sich im Sächsischen Staatsarchiv, Bergarchiv Freiberg.

Die Liste enthält die Personen für deren Handelsgeschäfte Zahlungen und Kredite notwendig waren. In der Transkription sind die jeweiligen Verbindlichkeiten genannt. Es können 160 Regesten mit 394 Handelnden gezählt werden.

Der Autor Ernst Költzsch weist in seinen Vorbemerkungen auf folgende Einschränkungen hin:

"Das Bergarchiv Freiberg besitzt 9 Berghandelsbücher aus dem alten Bergamt Eibenstock für die Zeit von 1566 – ca. 1700.
Aus zeitlichen und arbeitstechnischen Gründen war es leider nicht möglich, sämtliche Einträge dieses ältesten Bandes zu erfassen. Notiert wurden sämtliche Einträge für die Familien Siegel, Baumann, Förster, Schönfelder, Jehe, andere Familien dann, wenn sich mit dem Eintrag wichtige genealogische Angaben verbanden.
Für die Siegelforschung sind die Einträge No. 7 ‎[Fol. 33 von 1568]‎ und No. 150 ‎[Fol. 279 von 1588]‎ von besonderer Wichtigkeit. Valten Siegel als Bruder des Zehntners Melchior Siegel ‎(geb. 1515)‎ war bisher nicht bekannt.
Der Eintrag No. 150 vom 02. Juni 1588 belegt die Richtigkeit, dass der Zehnter Melchior Siegel am 21.05.1588 gestorben ist und nicht 1590 oder später, wie es bei den Chronisten zu finden ist."

Die Abschrift und Aufbereitung erfolgte freundlicherweise durch Klaus Heilmann, kh ‎[a]‎ webgenealogie ‎[dot]‎ de.

Rückfragen können an das Team unter team ‎[at]‎ webgenealogie ‎[dot]‎ de
gerichtet werden.

Die Datenbank

datenbank

In der Datenbank werden Personendatensätze

aus unterschiedlichen Quellen veröffentlicht.

Diese werden von den Forschern in ehrenamt-

licher Arbeit erhoben und dem Projekt zur Ver-

öffentlichung zur Verfügung gestellt.

Direkt zur Datenbank geht es hier ...

 

Impressum & Datenschutz